Die Genossenschaft

Ökonomische Vernunft vereint mit gemeinsam gelebten Werten

Eine starke Gemeinschaft

Der Grundgedanke der Genos­sen­schaft: Gemeinsam seine Ziele besser zu erreichen als im Alleingang. Alleine ist ein einzelner Bürger den Strukturen und Schwan­kungen des Ener­gie­markts ausgeliefert. Das hat zuletzt der Ukraine-Krieg sehr deutlich gezeigt.

Gemeinsam bringt man hingegen einiges in Bewegung.

Zwar verfolgen Genos­sen­schaften vorrangig ökonomische Ziele, sie sind aber zugleich auch Wertegmeinschaften. Kooperation anstatt Ellenbogen zeichnet unsere Genos­sen­schaft aus und gelebte Gemeinwohlorientierung.

Wohl auch deshalb wurde die Genos­sen­schaftsidee und -Praxis im November 2016 von der UNESCO in die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

Wie bei allen Genos­sen­schaften sind die Mitglieder der be! zugleich Eigentümer und Kunden ihrer Genos­sen­schaft. Das so genannte Identitätsprinzip unterscheidet eine Genos­sen­schaft von allen anderen Formen der kooperativen Zu­sam­men­arbeit. Die Genos­sen­schaft wird von Personen geführt (Vorstand und Aufsichtsrat), die selbst Mitglied der Genos­sen­schaft sind. Die grundsätzlichen Ent­schei­dungen werden in der Genos­sen­schaft in der General­ver­samm­lung der Mitglieder getroffen. Hier hat jedes Mitglied unabhängig von seiner Kapitalbeteiligung nur eine Stimme. Dadurch ist die Genos­sen­schaft vor der Dominanz einzelner Mehr­heits­eigner und damit auch vor „feindlichen Übernahmen“ geschützt.

  • Mitgliedschaft

    Sie möchten Mit­glied der be! werden.

    Das Wichtigste in 5 Punkten.

  • Wir sind unseren Mit­glie­dern ver­pflich­tet und an die Sat­zung gebun­den.

    Die Satzung der be!

  • Beitrittsformular

    Ganz papierlos gehts aus rechtlichen Gründen leider nicht, aber fast.

    Hier gehts zum pdf-Formular.

  • Beteiligung

    Eine Beteiligung an der be! ist eine nachhaltige und sichere Geldanlage.

    Zeichnen Sie Genos­sen­schafts­anteile.